Berufsfeuerwehr
16. September 2016 

Kurs „Atemschutz-Einsatztechnik“

Ausbildungszentrum Hofen


Die Teilnehmer des Kurses.



Am Freitag, 16. September 2016 startete der 4. Kurs  Atemschutz-Einsatzechnik erfolgreich im Ausbildungszentrum Hofen. Schwerpunkt dieses Kurses war das Trainieren von Einsatzsituationen unter realen Temperatur- und Rauchbedingungen.  Der Kurs wurde durch die Berufsfeuerwehr St. Gallen geplant und durchgeführt.

Am Morgen um 07:45 Uhr durften wir 22 Teilnehmer aus den Kantonen beider Appenzell sowie Thurgau, Schwyz und St. Gallen begrüssen und sogleich mit der ersten Übung „Power“ in einen ausgefüllten und abwechslungsreichen Tag starten. Die Teilnehmer konnten ihr Wissen in den Lektionen „Brandhaus“, „erschwerte Rettung“, „Notfall“ und „Werkstatt / Lager“ erweitern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand am Nachmittag das Thema „Kellerbrand“ und „Finale“ auf dem Programm. Somit konnten die Teilnehmer das am Morgen gelernte anwenden und vertiefen.  

Am Abend schauten wir in müde aber sehr zufriedene Gesichter der Kursteilnehmer. Die Berufsfeuerwehr St. Gallen wird diesen Kurs  im nächsten Jahr nochmals anbieten. Das Kursdatum ist: Freitag 08. September 2017. Ab sofort kann unter www.fwzssg.ch online angemeldet werden.


 

















Feuerwehr und Zivilschutz | Stadt St.Gallen
Notkerstrasse 44 | Postfach | 9001 St.Gallen

Feuerwehr 071 224 50 60 info@fwzssg.ch
Zivilschutz 071 224 69 50 info@zssg.ch